MBA-Programme können sehr unterschiedlich ausgerichtet sein. Die Uni Koblenz bietet eine General-Management-Ausbildung mit den Schwerpunkten Entrepreneurship sowie Marketing und Sales im Fernstudium an. Zugrunde liegt ein verhaltensorientierter Managementansatz, betont der Studiengangsleiter Prof. Harald F.O. von Korflesch.
Uni Koblenz
Soft Facts wie Emotionen, Motive und Wünsche sind im Geschäftsleben ebenso bedeutsam wie Hard Facts?
von Korflesch: Unbedingt. Oft sind sie sogar am wichtigsten. Deswegen legen wir bei unserer MBA-Ausbildung so großen Wert auf Behavorial Management.
Das dürfte vor allem für Marketing und Sales gelten, wie jeder gute Verkäufer weiß.
von Korflesch: Dort natürlich ganz besonders, aber beispielsweise auch im Personalmanagement. Nur wenn Sie die Bedürfnisse der Mitarbeiter verstehen und berücksichtigen, werden die volle Leistung bringen. Eine moderne Führungskraft braucht also mehr als nur betriebswirtschaftliche Kenntnisse, will sie erfolgreich ein Unternehmen leiten. Das Gleiche gilt für Unternehmensgründer, die ihre Kunden genau kennen müssen. BWL-Wissen lernt man bei uns natürlich auch.
Wie steht es mit Corporate Governance und Nachhaltigkeit?
von Korflesch: Sie sind selbstverständlicher Bestandteil moderner Unternehmensführung und gehören in jede gute MBA-Ausbildung. Da Nachhaltigkeit heute sehr wichtig geworden ist, ist dafür sogar ein eigener Studienschwerpunkt in Vorbereitung. Das Gleiche gilt für Digitalisierung.
Soft Skills gehören auch zu jeder guten Managerausbildung.
von Korflesch: Richtig, damit fehlen sie ebenfalls nicht.
Wer kann bei Ihrer MBA-Ausbildung mitmachen?
von Korflesch: Jeder mit einem berufsqualifizierenden Abschluss und einem Jahr Berufserfahrung.